Sonntag, 18. Januar 2015

Vergissmeinnicht

 

Katie Fforde: Vergissmeinnicht

18. Januar 2015 - 20:15 - ZDF


Die junge New Yorker Ärztin Natalie Wayne ist kurz davor, die Ergebnisse ihrer ambitionierten Forschungsarbeit zu präsentieren. Im Labor, umgeben von MRT's und DNA-Strängen, hat sie sich schon immer am wohlsten gefühlt. Doch dann ist es ein einziger Anruf, der ihr Leben aus den Angeln hebt: Ein Krankenhaus in Neu-England meldet sich. Ihr Vater Daniel hat sich nach einem Unfall selbst aus dem Krankenhaus entlassen und ist verschwunden. Natalies Mutter Kate, Schauspielerin am Broadway, sieht nicht ein, dass sie wegen ihres Ex-Mannes ihre Theaterproben unterbricht. Verantwortungsbewusst wie Natalie ist, reist sie in Daniels neue Heimat, um zumindest kurz nach dem Rechten zu sehen. Bei ihrem Vater angekommen, fangen die Probleme jedoch erst an. Denn Daniel, der eigentlich so charismatische und lebenslustige Kleinstadtarzt mit eigener Praxis, heißt seine Tochter so ganz und gar nicht willkommen. Gegen ihren Willen und trotz seiner Gehirnerschütterung arbeitet er weiter in der Praxis und will sie loswerden. Natalie beginnt zu recherchieren und stößt in seinen Patientenakten auf mehrere Fehldiagnosen. Eine der falsch behandelten Patientinnen ist Teenager Alice. Ihr Vater Matthew Bradford ist außer sich, als ein erneuter schwerer Behandlungsfehler Daniels beinahe fatale Folgen hat. Hängen Daniels Aussetzer nur mit dem Unfall zusammen? Gezwungenermaßen willigt Daniel ein, dass Natalie ihn in der Praxis vertritt. Durch die gemeinsame Zeit, die Vater und Tochter nach Jahren das erste Mal wieder zusammen verbringen, entdecken sie einander neu. Und dabei muss Natalie auch erfahren, dass sie vielleicht nicht die ganze Wahrheit über die Trennung der Eltern kennt. Eine Erkenntnis, die sie schmerzlich trifft und die ganze Familie zwingt, sich endlich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Natalie beginnt, über ihr Leben und ihre eigene berufliche Weichenstellung nachzudenken. Dabei kommt sie Matthew näher. Doch Daniels Fehlbehandlung hat eine Kette von Reaktionen ausgelöst, die das Vertrauen von Natalie und Matthew zueinander auf die Probe stellt. 
Text & Screenshot: ZDF

Deutschland 2015
Regie: John Delbridge
Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein
Kamera: Wedigo von Schultzendorff

Darsteller: Henriette Richter-Röhl (Natalie Wayne), Rudolf Kowalski (Daniel Wayne), Gudrun Landgrebe (Kate Wayne), Patrick Rapold (Matthew Bradford), Claudia Rieschel (Louise), Daniel Aichinger (Colin Smith), Tara Fischer (Alice Bradford), Uta Delbridge (Neurologin), Jack Goldman (Professor Seibert), Craig Newman (Jeff), Matthew Furtado (Victor), Jesse Kamien (Bill Thompson), Kate Bilsbury (Touristin)